Über mich

Ich – was ist das? wenn es so einfach wäre, … ich bin … ist still, leise, tief innen.

Ich habe viel erlebt, viele berufliche Stationen passiert, ehe ich wieder Mensch geworden bin und alle meine beruflichen Funktionen abgelegt habe. Trotzdem bin ich Mediatorin, Atemtherapeutin, Personal- und Organisationsentwicklerin, Karriereberaterin, Friseurin, kenne mich aus, in allen Feldern rund um die beauty Industrie, ach, Studienrätin an einer Berufsbildenden Schule war ich auch, aber ich wußte damals nicht, dass ich das eigentlich doch gar nicht bin. In diesen Bereichen habe ich Erfahrungen gesammelt, meine Expertise, meine Talente entdeckt. Erst jetzt, wo ich schon am „Einpacken“ bin, merke ich, wie unwichtig all diese Funktionen sind. Sie waren besonders wichtig, als ich dachte, ich fände meine Sicherheit über Kunden, Klienten oder Patienten und vollen Terminkalendern. FANS, die sind das wahre Glück und Sein.

Hier noch ein paar hard-, soft- und fun-facts:

Ich bin Friseurtochter in 3. Generation, die es einmal besser haben sollte. „Mach Dich ja nicht selbständig, werd Lehrerin!“ und so folgte ich vielen Jahren den Empfehlungen meiner Friseureltern. Meine Mutter hat sich eingearbeitet, mein Vater mußte beim Onkel in die Lehre, er ist noch über die Dörfer gedüst, mit dem Moped, und hat den Männern die Bärte rasiert, während meine Mutter die Damen fein machte.

Geboren in Hildesheim, bin ich dann gleich nach Hary umgezogen, in den Salon meiner Eltern, der Haare wegen, dann kam ganz lange Kindheit, Schule, Abitur und dann die Friseurlehre, aber nicht in Hary, sondern in Goslar. Und weil ich ja auch immer gerne Lehrerin gespielt habe, wollte ich es auch werden, Lehrerin für Friseur/Kosmetik. Dieses studierte ich in Hannover, unterrichtete da auch viele Jahre, wurde schließlich Studienrätin und dann reichte es mir auch schon bald im System Schule, mit der Beamtenstruktur, so dass ich mein sicheres Polster wieder verließ. Meine Sehnsucht war WELLA … und da landete ich ja dann auch, 1994-1999.

GELERNT habe ich berufsbegleitend (6 Jahre, 1989-1996) Gestalttherapie/_pädagogik beim Fritz Perls Institut. Humanistische Psychologie war seit meinem Studium mein großer Traum.
1992 Weiterbildung zur betrieblichen Weiterbildnerin, Personal- und Organisationsberatung, WBB Tübingen
1999 Mediationsausbildung in Österreich bei ibo Consulting in Steyr/Linz.
Gruppendynamik bei Traugott Lindner (1 Woche, Hernstein Wien)
2012-2015 Atemtherapie/-pädagogik bei breathexperience.de: Juerg Roffler, Gertrud Kutscher, Christine Ritt

Hard-facts aus 12 Jahren Hannover, 14 Jahren Darmstadt, 18 Jahren Berlin

  • Studium, Aus- und Weiterbildungen
  • Berufspädagogik, 2. Staatsexamen, Schwerpunkt Körperpflege/Friseur und Kosmetik
  • Friseurlehre
  • Gestaltpädagogik, Fritz Perls Institut
  • Mediation, i.b.o., (Renate Beisner, Peter Visvader), Linz
  • Atemtherapie/-pädagogik, Breathexperience Berlin (Juerg Roffler, Gertrud Kutscher, Christine Ritt)
  • Berufliche Erfahrungen
  • Friseurlehre bei W. Ligwinsky in Goslar
  • Referendariat und Studienrätin Berufsschule 1, Hannover für Friseur, Kosmetik, und auch bei Augenoptikern, Schwimmmeistern
  • Personal- und Organisationsberatung bei Wella, Darmstadt (auch Ausbildung, Führungskräfte, Projektmanagement, Innovationsworkshops, hierarchieübergreifende Bereichsentwicklungen)
  • Einblicke in die Personalentwicklung bei Karstadt, Essen, Mettler Toledo Gießen
  • Ausbildung von Mediator:innen an der EFHD, Evangelische Hochschule Darmstadt
  • Lehrbeauftragte für Ingenieur:innen in Rhetorik, Präsentation an der TH Brandenburg
  • Moderation von Workshops in verschiedenen Unternehmen und Non-Profit Einrichtungen

2 Kommentare

  1. Liebe Sabine, dass ist jetzt schon mindestens 25 Jahre her, dass wir zusammen gearbeitet haben. Du warst immer umtriebig, scheinst dich darin auch gefunden zu haben und bist es in erstaunlicher Weise noch. Deine dokumentierten Berlin Selbstentdeckungsreisen sind einfach super. Sie haben etwas von dem Charme der experimentellen Schreibwerkstätten die wir in in verschiedenen Formationen in den endsiebziger und 80er Jahren in Österreich gemacht haben. Du hast damit viele positive Erinnerungen bei mir geweckt. Denke du bist gut unterwegs und auch ein gutes Stück angekommen. Dein Präsentation unprätentiös im Sinne von uneitel, geerdet, eine Wohltat in der inflationären Beratungslandschaft. Das Zitat von Whitman aus seinem „Gesang von mir selbst“ scheint auch für dich gemacht: „Ich bin weiträumig und enthalte Vielheiten“. Das ist bei mir so angekommen… Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg! Peter

  2. Servus Peter,

    ich freue mich über deine Nachricht und erinnere mich auch sehr gerne an unsere gemeinsamen Arbeitsprojekte. Das war toll. Vielleicht schreiben sich unsere Wege ja nochmal zusammen, irgendwo und irgendwann.

    Zeitzeugen des Lebens.
    Danke.

    Baba, Sabine

    Ich bin weiträumig und enthalte Vielheiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert