Erkunde Berlin, entdecke Dich selbst

Seit fast 20 Jahren lebe ich in Berlin, eine Stadt, die es einem nicht leicht macht, sich hier wohl zu fühlen. Oft fühle ich mich wie eine Touristin mit einer 3-Zimmer Wohnung in Charlottenburg. Nichts hatte ich mir sehnlicher gewünscht, als dass mir einer meiner Freunde Berlin zeigt, …, mir helfen würde, mich in diesem “Moloch” Berlin zurecht zu finden. Aber … war keiner da oder hatte keine Zeit. Welch ein Glück, so mußte ich alles selbst erkunden, meistens by bike. Erst seit Kurzem fahre ich regelmäßig auch mit der BVG und erfahre und erlaufe mir die Stadt nochmal neu. Meine Erfahrungen und Anregungen bringe ich hier ein und lade Euch ein, die Wege nachzugehen. Und wenn Ihr mögt, zeige ich Euch einige Wege mit dem Rad (z.B. vom Charlottenburger Schloss zum Alexanderplatz) oder mit der BVG und wir erkunden die Stadt und Euch selbst nach Euren Interessen.

Meine Texte, die ich meistens als Teil der Parallelprotokolle* geschrieben habe, veröffentliche ich hier. Ich verstehe sie als Reiseführer, “Berlin intern, fernab der Touri-Routen” Jeder, der/die Berlin kennenlernen möchte, kann die Plätze finden und abgehen und eine eigene Interpretation, ein Foto oder einen anderen Eindruck in den Kommentaren hinterlassen. Und wenn ich mal nach Wien fahre, oder in den Vorharz oder an die Ostsee, schreibe ich manchmal auch da drüber. Wenn Ihr in Berlin seid, könntet ihr auch parallel Protokoll schreiben, schaut selbst, ob die Termine für Euch passen.

Wintersonne
BVG-SEBus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert